Was gibt es Schöneres als in einer warmen Sommernacht im eigenen Pool zu baden? Damit das Baden im Pool auch nach Sonnenuntergang noch Freude macht, braucht es vor allem die richtige Poolbeleuchtung. Standardmäßig werden Poolbecken mit Glühbirnen-Scheinwerfern ausgestattet. Je nach Beckentyp gibt es verschiedene Scheinwerfersysteme, die entweder eingebaut, eingehängt oder aber als Aufbau-Scheinwerfer genutzt werden. Einhänge-Unterwasserscheinwerfer können problemlos nachträglich angebracht und leicht ausgetauscht werden. Einbau-Unterwasserscheinwerfer werden hingegen festmontiert und sind daher eine langfristige Lösung. Aufbau-Scheinwerfer haben keine Einbauschiene und können mittels einer Fernbedienung betätigt werden.
Heutzutage gibt es jedoch technische Möglichkeiten, den Pool mit weißen oder bunten LEDs als optimale Lichtquelle zu beleuchten.
Die Vorteile der LED-Leuchten liegen auf der Hand. Sie sind energiesparend, haben eine lange Haltbarkeit, verbreiten ein schönes Licht und erwärmen durch ihre Strahlung nicht das Wasser. Der für Poolbesitzer wohl größte Vorteil liegt in der immensen Kostenersparnis gegenüber den klassischen Halogenleuchten. Zwar sind sie in der Anschaffung etwas teurer, jedoch besitzen sie eine längere Betriebsdauer bei geringerem Energiebedarf.
Zusätzlich zu den unterschiedlichen Farben gibt es weitere angenehme Extras und Erweiterungen zur Poolbeleuchtung. So lässt sich die Poolbeleuchtung beispielsweise mit einer Zeitschaltuhr kombinieren, sodass die Beleuchtung optimal auf die Lichtverhältnisse von Tag und Nacht abgestimmt ist. Auch ist es möglich, die einzelnen LED-Lampen je nach Beckentyp und gewünschter Wirkung unterschiedlich anzuordnen.
Erst durch die richtige Beleuchtung bekommt Ihr Pool das gewisse Extra und wird optimal in Szene gesetzt.
Für die das Anbringen und die Installation Ihrer neuen Poolbeleuchtung sind wir, die Gärten von Karp GmbH Ihr erfahrener und vertrauensvoller Ansprechpartner.